Bereits vor der großen VG-Fusion werden die Kontakte zwischen den Einheiten in der neuen VG Hunsrück-Mittelrhein enger geknüpft.

Heute hat uns die Stützpunkt Feuerwehr aus Pfalzfeld zu einer Technischen Hilfe Übung nach Pfalzfeld eingeladen.

Zu Beginn des Übungsabend wurden Themen wie Absicherung von Fahrzeugen, hydraulischen Rettungsgeräten, Aufgaben der Trupps sowie das Verhalten und Vorgehen beim Retten von Personen aus verunfallten Autos besprochen, um danach das Szenario „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ abzuarbeiten.

Professionell und mit gekonnten Handgriffen wurden uns Tipps&Tricks zu einem Technischen Hilfeeinsatz näher gebracht.

Zum Abschluss wurden die erlernten Fähigkeiten aus den vorherigen Übungen mit einer gemischten Gruppe aus Pfalzfelder und Niederburger Kameraden unter Zeitdruck ausgeführt. Das Feedback durch den Einsatzleiter war steht’s positiv.

Den schönen Übungsabend haben wir mit leckeren Würstchen vom Grill und dem bekannten Löschwasser abgerundet.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Pfalzfeld mit Hinsicht auf eine noch bessere Zusammenarbeit in der Zukunft mit einem dreifachen: „Gut - Schlauch...!“

TH Übung PfalzfeldTH Übung Pfalzfeld 1TH Übung Pfalzfeld 2TH Übung Pfalzfeld 3TH Übung Pfalzfeld 4TH Übung Pfalzfeld 5TH Übung Pfalzfeld 6