24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehren Urbar, Niederburg und Damscheid

Am 2. Oktoberwochenende war es endlich soweit: die langersehnte 24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehren Urbar, Niederburg und Damscheid wurde begonnen. Austragungsort war das Gemeinde- und Feuerwehrgerätehaus in Damscheid.

Bei einer 24h-Übung sind die Jugendlichen 24 Stunden einsatzbereit im Feuerwehrhaus vor Ort. Neben verschiedenen Ausbildungseinheiten, Gerätepflege und Versorgung stehen -für die Jugendlichen unbekannte- Einsatzübungen auf dem Programm.
Schon gleich, kurz nach Beginn wurde zu den Übungseinsätzen gerufen. Neben kleinen Alarmierungen wie einem Mülleimerbrand oder der Beseitigung einer Ölspur galt es für die Jugendlichen auch schwierigere Aufgaben zu bewältigen, die bei der Bekämpfung eines Flächenbrandes in Niederburg oder der Personenrettung auf dem Dach des Kindergartens in Urbar gefordert waren.
Herausfordernd war neben einer Personensuche im Waldgebiet auch die Tierrettung aus Bäumen und Dächern.
Eindrucksvoll am späten Abend war der Anblick eines Flächenbrandes in völliger Dunkelheit. Alle Einsätze wurden von den Jugendlichen mit Bravour gemeistert.

Neben den Einsätzen darf natürlich die Kameradschaftspflege bei einer 24h Übung nicht zu kurz kommen - jeder hatte seine Aufgabe zu erfüllen, sei es bei der Mannschaftsverpflegung oder dem Ordnungsdienst.
Alles in Allem eine sehr gelungene Übung, die neben Spiel und Spaß die Jugendlichen auch auf die freiwillige Feuerwehrarbeit vorbereitet und das bei den Übungen erlernte ‘Handwerk’ fordert.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank der Ortsgemeinde Damscheid für die zur Verfügung Stellung des Gemeindehauses als Schlafmöglichkeit, der Fa. Holzbau Schink für die Stellung einer Fläche und Holzmaterial, sowie den Kameraden aus den Wehren, die bei der Durchführung der 24h-Übung die Jugendwarte unterstützt haben.

Wenn auch DU bei der Jugendfeuerwehr mitmachen und Teil einer starken Gemeinschaft werden möchtest, melde dich bei deinem Jugendfeuerwehrwart!

Urbar: Yannik Muders
Niederburg: Jonas Rüdesheim
Damscheid: Patrick Muders

Bf tag 2019 0BF Tag 2019 1BF Tag 2019 2BF Tag 2019 3BF Tag 2019 4BF Tag 2019 5BF Tag 2019 6BF Tag 2019 7BF Tag 2019 8BF Tag 2019 9BF Tag 2019 10BF Tag 2019 11BF Tag 2019 12BF Tag 2019 13