Gemeinschaftsübung

Am vergangenen Dienstag, den 04.04.23 trafen sich die FFW Niederburg und die FFW Urbar zu einer Gemeinschaftsübung. Unter möglichst reellen Bedingungen wurde ein Dachstuhlbrand mit vermissten Personen simuliert. Die Einheiten beider Wehren wurden zu diesem "Einsatz" alarmiert. Gemeinschaftlich galt es sich nun dieser Aufgabe zu stellen. Nach kurzer Erkundung durch die Wehrführer rüsteten sich die Angriffstrupps der Einheiten mit Atemschutz aus und tasteten sich in das Gebäude vor. Im Hintergrund wurde die Wasserversorgung durch die restliche Mannschaft sichergestellt. Zudem wurden weitere Rettungswege geschaffen. Für die Übung wurde uns das Mehrzweckgebäude der Ortgemeinde Urbar zur Verfügung gestellt.

Nach gut zwei Stunden war das Ziel erreicht: Der Brand konnte gelöscht und alle vermissten Personen gerettet werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurde der Abend mit einem gemeinsamen Grillen beider Wehren ausklingen gelassen. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Wir danken allen Organisatoren für Ihren Einsatz.

Haben wir Dein/Euer Interesse geweckt? Dann begrüßen wir dich/euch gerne bei unserer nächsten Übung am 21.04.23 um 18:30 Uhr am Gerätehaus in Niederburg.

die Kameraden der Feuerwehr Niederburg