+++ Einsatzübung Ölsbergsteig +++

FFW Niederburg
 FFW Urbar
 Ortsverband Oberwesel

Uebung 2023 07 25 3 Uebung 2023 07 25 1Uebung 2023 07 25 4Uebung 2023 07 25 5Uebung 2023 07 25 6

Wie bereits bei der letzten Übung angekündigt, ging es dieses Mal in steilere Hänge. Beim heutigen Übungsabend wurde der AEP (Alarm- und Einsatzplan) für den „Ölsbergsteig“ geübt. Der Wanderweg verläuft zwischen Urbar und Oberwesel. Neben einfachen Passagen, gibt es durchaus steile und schwierige Teilstücke die man überwinden muss.

Gemäß der hinterlegten AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) wurden die Einheiten Oberwesel, Urbar und Niederburg mit dem Stichwort „Personensuche - Wandergruppe hat Orientierung verloren“ in den Ölsbergsteig alarmiert. Nach dem AEP wurden 3 Abschnitte gebildet. Wir waren u.a. mit unseren speziell ausgebildeten Kameraden „Absturzsicherung“ und unseren Fahrzeugen im EA2 (Einsatzabschnitt 2) eingesetzt. Aufgrund des durchdachten AEPs konnten die betroffenen Personen ziemlich zügig gefunden und patientengerecht abtransportiert werden.

Die gemeinschaftliche Übung hat mal wieder gezeigt, dass die Blaulichtfamilie Teamwork sehr gut umsetzen kann. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit.

Wir danken allen Organisatoren für Ihren Einsatz.

Wozu gibt es ein AEP oder eine AAO geschweige denn Einsatzabschnitte? Du interessierst dich für die Abkürzungen und das Hintergrundwissen? Dann komm einfach vorbei. Wir freuen uns auf Dich.
Wir bieten von der Bambini-Feuerwehr bis zur Altersabteilung die ganze Bandbreite an Feuerwehr - Mach mit.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann begrüßen wir Dich gerne bei unserer nächsten Übung am 28.07.23 um 18:30 Uhr am Gerätehaus in Niederburg.

die Kameraden der Feuerwehr Niederburg