TH Übung 1

Am Freitagabend stand Technische Hilfeleistung auf dem Plan. Hierfür trafen wir uns in Urbar mit unterstützung der Feuerwehr Oberwesel, die ihr Hilfeleistungslöchgruppenfahrzeug zur verfügung stellte. Die Übung wurde in drei Stationen gegliedert. Die erste Gruppe übte mit Schere und Spreitzer. Hierzu musste mittels Spreizer ein Ei möglichste unversehrt transportiert werden. Mit der Schere haben wir kleinere Metallteile zerschnitten.

Die zweite Gruppe musste mittels eines gebauten Mehrzweckzug ein Feuerwehrauto ziehen. Hier ist es wichtig die richtige Aufbauweise zu beachten und passende Anschlagpunkte zu finden. Die dritte Gruppe übte mittels Hebekissen ein Auto hochzuheben und mit Unterbaumaterial zu sichern. Im Anschluss erklärte uns Heiko Henrich wie eine Person mittels Spineboard möglichst schonend unter einem Auto hervorgeholt wird. Ein besonderer Dank geht an Stefan Ternes der mit dem HLF und seinem wissen die Übung unterstützte.

TH Übung 3TH Übung 2