IBegehung Ölsbergsteig1m Einsatzbereich der Feuerwehr Niederburg und Urbar liegt der „Ölsberg Klettersteig“. Hierfür sind einige Kameraden als Absturzsicherer ausgebildet, um im Einsatzfall Personen sicher aus dem Klettersteig zu retten.

Um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein, stand am Freitag, 31.08.2018 eine Begehung des Klettersteiges auf dem Dienstplan. Hierbei wurden die Rettungsausgänge und die entsprechende Zuwegung mit dem Fahrzeug, spezielle Anleinpunkte und besondere Gefahrenstellen in Augenschein genommen.

Durch die Wehrführung wird als nächstes eine Einsatzübung mit einer zu rettenden Person organisiert. So sind wir für einen Ernstfall bestens vorbereitet.Begehung Ölsbergsteig3

Nach dem Abstieg stärkten wir uns gemeinsam im Hof des Gasthauses "Zum Lam" und zogen Resümee. Einige Kameraden werden sich der Erstellung eines neuen Anfahrtsplans und dessen Kennzeichnung annehmen.

Begehung Ölsbergsteig4Begehung Ölsbergsteig2